„Erbens zu Ehren“ – 90 Jahre Sonderausstellung


Z!R Kunst!Raum und Verein Freunde Wolfgang Erbens laden zur:
SONDERAUSSTELLUNG: 90 JAHRE ERBENS
Vernissage am: 26.9.2018, ab 18:00
Dauer der Ausstellung: Vom 26.9.2018 bis 31.10.201

PLAKAT- Einladung

Über den akademischen Maler Wolfgang Erbens:
Wolfgang Erbens wurde 1927 in Wien geboren und lebte im 15. Wiener Gemeindebezirk.
Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste Wien, bei Albert Paris Gütersloh, Josef Dobrowsky und Sergius Pauser. Ferner an der Akademie für Angewandte Kunst Wien, bei Herbert (Grafik) und an der Grafischen Lehr- und Versuchsanstalt bei Ranzoni und Quittan in Wien.
Wolfgang Erbens Kunst erstreckt sich vom Expressionismus zum Surrealismus hin zur linearabstrakten Kunst. Viele Werke entstanden im 15. Bezirk und auch auf seinen Studienreisen durch die Bundesländer und das Ausland. Für sein Schaffen bekam Wolfgang Erbens 1957 den „Körnerpreis“, 1958 die „silberne Rom-Medaille“ und 1989 das „silberne Ehrenkreuz der Stadt Wien“.
Archivbilder zeigen ihn in den Büros der Alt Bundeskanzler Kreisky und Sinowatz.
Große Ausstellungen seiner Werke waren dennoch rar. Gesellschaftspolitisch eher unangepasst und oft in sich gezogen wollte oder konnte er sich zu seiner Zeit keiner klassischen Vermarktung unterwerfen. So verwundert es nicht, dass seine Werke heute am Kunstmarkt rar sind.
Dies sieht der  Verein der Freunde Erbens aber auch als historische Chance, diesem österreichischen Künstler den Platz in der Kunstgeschichte einzuräumen, den er verdient hat.
Kürzlich erfolgte die Aufarbeitung und Digitalisierung des Œuvres durch den Verein Freunde Wolfgang Erbens. Viele im Zuge des Projektes mit der Kunst Erbens konfrontierte Personen sind beeindruckt und bewegt.
Seine Bilder aus der Heimat, Italien, Paris oder der Karibik sind einzigartige Kunstwerke.

Öffnungszeiten der Z!R Galerie Kunst!Raum; Sechshauser Straße 47:
Montag – Freitag, von 15:00 bis 19:00
Bei der Vernissage erwartet Sie:
Präsentation der Autobiografie Wolfgang Erbens: „Mein harter Weg“, Lesung
Buffet und Getränke bei angenehmer Musik

Mehr Infos auch unter:www.erbens.at